Email an Volker Grau - info@kanarienzucht.de
Startseite

Farbkanarien
  Farbschläge
  Besonderheiten der Farbschläge
  Meine Farbkanarien:
  schwarzrote Farbkanarien
  schwarzkobaltrote Farbkanarien
  aufgehellt rote Farbkanarien
  rezessiv weisse Farbkanarien
  Schauresultate Farbkanarien

Positurkanarien
  Meine Positurkanarien:
  Raza Española
  Gloster

Meine Zucht
  Rundgang durch meine Zuchträume
  Abgabe / Verkauf von Nachzuchten

Kanarienzucht
  Geschichte
  Auswahl der Zuchtvögel
  Vererbung
  Zuchtvorbereitung
  Fütterung
  Licht
  Zuchtablauf
  Beringung
  Absetzung der Jungtiere
  Krankheiten

Mosambikgirlitze
  Mosambikgirlitze

Griechische Landschildkröten
  Mein Weg zu Gr. Landschildkröten
  Zucht und Haltung
  Abgabe / Verkauf von Nachzuchten

E-Mail

Beringung der Jungtiere

Die Jungtiere werden erst beringt, wenn sie den Kot auf der Nestkante absetzen. Dies ist in der Regel nach etwa einer Woche, kann aber auch bis zu 10 Tagen variieren. Läßt sich der Ring leicht wieder abziehen, so ist der Zeitpunkt auf jeden Fall zu früh. Geht der Ring nur sehr schwer über das Fußgelenk, so kann man als Gleitmittel etwas Spucke oder Speiseöl verwenden. Geht auch das nicht, so bleibt nur noch die Möglichkeit, es auf dem anderen Bein noch einmal zu versuchen, oder aber auf die Beringung zu verzichten. Der Jungvogel ist dann zwar als Ausstellungsvogel verloren, doch sollte jedem verantwortungsvollen Züchter hier die Gesundheit des Vogels wichtiger sein.
Nach dem Beringen beobachten, ob die Elternvögel den Ring wieder abziehen oder den Ring mitsamt den Jungvögeln aus dem Nest werfen. Evtl. den Ring mit Fahrradgummi, Leukoplast oder Vogelkot tarnen.
Ringnummern der Jungvögel und der Elterntiere, sowie etwaige Besonderheiten halte ich in einem Zuchtbuch fest, sodaß ich die Abstammung meiner Jungtiere jederzeit zurückverfolgen und so auch die Verpaarungen der folgenden Jahre kontrollieren kann.


[ Kanarienzucht ]

[ Startseite ]


[ Farbkanarien ]       [ Positurkanarien ]       [ Kanarienzucht ]       [ Mosambikgirlitze ]       [ Griechische Landschildkröten ]
www.kanarienzucht.de - Farbkanarien und Positurkanarien, Griechische Landschildkröten - Volker B. Grau